Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Ford Ranger 2.Generation Doppelkabine 2.0 TDCi Limited 4x4 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Ford Ranger 2.Generation Doppelkabine 2.0 TDCi Limited 4x4 leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1059.1 € an. Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 315 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 16179.1 €.
Die Leasingrate beträgt 315 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Ford Ranger sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1059.1 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 16179.1 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 42887 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Ford Ranger ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.99, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 48 Monate
15.120,00 €
Überführung / Zulassung
1.059,10 €
Gesamtkosten
16.179,10 €
Gesamtkosten
16.179,10 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
315,00 €
(264,71 € netto)
Leasingrate effektiv
337,06 €
(283,24 € netto)
Bruttolistenpreis
42.887,00 €
Leasingfaktor
0.93
Leasingrate effektiv
0.99
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 315 € ist der Ford Ranger 2.Generation Doppelkabine 2.0 TDCi Limited 4x4 ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue),. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1059.1 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.4 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.99. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
1.059,10 €
Fix + Betriebskosten
1.059,10 €
Leasingraten Summe
15.120,00 €
Gesamtkosten
16.179,10 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,40 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,40 €
∅ Kosten / km
0,36 €
Leasingfaktor
0.99
ab298,00 €
∅ Kosten / km
0,36 €
Leasingfaktor
1.07
ab298,33 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
1.04
ab210,84 €