Ford Mustang Mach-E 1.Generation Standard Range - Kosten

Monatliche Kosten für Ford Mustang Mach-E 1.Generation Standard Range

Ford Mustang Mach-E 1.Generation  Standard Range

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Ford Mustang Mach-E 1.Generation Standard Range mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Ford Mustang Mach-E 1.Generation Standard Range leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1390 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 54 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 399 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 25936 €. Die Versicherungskosten für den Ford Mustang Mach-E 1.Generation Standard Range sind mit ca. 138 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die steuerliche Begünstigung von Elektroautos fällt die KFZ-Steuer noch bis zum 31.12.2025 weg. Der durchschnittliche Wertverlust des Ford Mustang Mach-E 1.Generation Standard Range beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 410 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Ford Mustang Mach-E 1.Generation Standard Range für 47900 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 55800 €.

Ford Mustang Mach-E 1.Generation Standard Range Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 399 € pro Monat bei einer Laufzeit von 54 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Ford Mustang Mach-E sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 4390 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 25936 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 54 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 55800 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Ford Mustang Mach-E ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.86, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 54 Monate

21.546,00 €

Überführung / Zulassung

4.390,00 €

+

Gesamtkosten

25.936,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

25.936,00 €

Laufzeit

54 Monate

÷

Leasingrate

399,00 €
(335,29 € netto)

Leasingrate effektiv

480,30 €
(403,61 € netto)

Bruttolistenpreis

55.800,00 €


Leasingfaktor

0.72

Leasingrate effektiv

0.86

Ford Mustang Mach-E 1.Generation Standard Range Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 399 € zählt der Ford Mustang Mach-E 1.Generation Standard Range ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 54 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Da der Ford Mustang Mach-E noch bis einschließlich 2025 steuerlich begünstigt wird, entfällt die KFZ Steuer bis dahin. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten. betragen gerade einmal 98 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 138 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 55800 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 4390 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.86 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (1.15 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 54 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

21.778,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

21.778,00 €

Leasingraten Summe

21.546,00 €

+

Gesamtkosten

43.324,00 €

Gesamtkilometer

22.500,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,15 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,15 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €