Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid Titanium X CVT - Kosten

Monatliche Kosten für Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid Titanium X CVT

Ford Kuga III  2.5 Plugin-Hybrid Titanium X CVT

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid Titanium X CVT mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid Titanium X CVT planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1050 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 216.58 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10747.92 €. Die Versicherungskosten für den Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid Titanium X CVT sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 4 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid Titanium X CVT beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 336 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid Titanium X CVT für 41687 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 46150 €.

Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid Titanium X CVT Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 216.58 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Ford Kuga sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5550 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 10747.92 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 46150 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Ford Kuga ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.97, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

5.197,92 €

Überführung / Zulassung

5.550,00 €

+

Gesamtkosten

10.747,92 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

10.747,92 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

216,58 €
(182,00 € netto)

Leasingrate effektiv

447,83 €
(376,33 € netto)

Bruttolistenpreis

46.150,00 €


Leasingfaktor

0.47

Leasingrate effektiv

0.97

Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid Titanium X CVT Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 216.58 € zählt der Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid Titanium X CVT ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Ford Kuga fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 4 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen nur 117 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 46150 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5550 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.07 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.97. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.326,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.326,00 €

Leasingraten Summe

5.197,92 €

+

Gesamtkosten

18.523,92 €

Gesamtkilometer

10.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,07 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,07 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €