Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid ST-Line X CVT - Kosten

Monatliche Kosten für Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid ST-Line X CVT

Ford Kuga III  2.5 Plugin-Hybrid ST-Line X CVT

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid ST-Line X CVT mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid ST-Line X CVT planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1335.81 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 300 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 13935.81 €. Die Versicherungskosten für den Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid ST-Line X CVT sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 4 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid ST-Line X CVT beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 354 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid ST-Line X CVT für 43636 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 52830 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid ST-Line X CVT Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 300 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Ford Kuga sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1335.81 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 13935.81 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 52830 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Ford Kuga ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.82, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

12.600,00 €

Überführung / Zulassung

1.335,81 €

+

Gesamtkosten

13.935,81 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

13.935,81 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

300,00 €
(252,10 € netto)

Leasingrate effektiv

331,81 €
(278,83 € netto)

Bruttolistenpreis

52.830,00 €


Leasingfaktor

0.74

Leasingrate effektiv

0.82

Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid ST-Line X CVT Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 300 € ist der Ford Kuga III 2.5 Plugin-Hybrid ST-Line X CVT ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Ford Kuga fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 4 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen nur 117 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 52830 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1335.81 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.82 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.4 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.111,81 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.111,81 €

Leasingraten Summe

12.600,00 €

+

Gesamtkosten

27.711,81 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,40 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,40 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e / Modell Advantage / BusinessPaket / 17Zoll / *4.500€ * Rückerstattung image

BMW X1 xDrive25e / Modell Advantage / BusinessPaket / 17Zoll / *4.500€ * Rückerstattung

∅ Kosten / km

0,38 €

Leasingfaktor

0.76

ab299,00 €

Jeep Compass S PHEV 240PS -NRW-*GEWERBE*HYBRID PARK+METALLIC+WINETR*Höchste Ausstattungslinie* image

Jeep Compass S PHEV 240PS -NRW-*GEWERBE*HYBRID PARK+METALLIC+WINETR*Höchste Ausstattungslinie*

∅ Kosten / km

0,29 €

Leasingfaktor

0.73

ab219,98 €

BMW X1 xDrive25e Advantage Plug-In-Hybrid (inkl. BAFA-PRÄMIE) image

BMW X1 xDrive25e Advantage Plug-In-Hybrid (inkl. BAFA-PRÄMIE)

∅ Kosten / km

0,36 €

Leasingfaktor

0.78

ab284,41 €