Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Ford Focus IV Turnier 1.5 EcoBlue ST-Line X mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Ford Focus IV Turnier 1.5 EcoBlue ST-Line X leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 211.71
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 12702.6 €. Das Fahrzeug hat zwar erst 37502 Kilometer Laufleistung, dies führt jedoch unter Umständen zu eingeschränkte Garantieleistungen (herstellerabhängig). Die Versicherungskosten für den Ford Focus IV Turnier 1.5 EcoBlue ST-Line X sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Ford Focus IV Turnier 1.5 EcoBlue ST-Line X beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 379 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Ford Focus IV Turnier 1.5 EcoBlue ST-Line X für 32778 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 25900 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 211.71 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Ford Focus sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Ford Focus ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.25, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 60 Monate
12.702,60 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
12.702,60 €
Gesamtkosten
12.702,60 €
Laufzeit
60 Monate
Leasingrate
211,71 €
(177,91 € netto)
Leasingrate effektiv
211,71 €
(177,91 € netto)
Kaufpreis
16.980,00 €
Leasingfaktor
1.25
Leasingrate effektiv
1.25
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 211.71 € ist der Ford Focus IV Turnier 1.5 EcoBlue ST-Line X ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Ford Focus fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim Ford Focus fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), betragen gerade einmal 92 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (25900 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.25 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.25 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
15.780,00 €
Fix + Betriebskosten
15.780,00 €
Leasingraten Summe
12.702,60 €
Gesamtkosten
28.482,60 €
Gesamtkilometer
50.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,25 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,25 €
∅ Kosten / km
0,21 €
Leasingfaktor
0.8
ab179,00 €