Ferrari F8 1.Generation Tributo (F1 Schaltung) - Stadtauto

Ist ein Ferrari F8 1.Generation Tributo (F1 Schaltung) ein gutes Stadtauto?

Ferrari F8 1.Generation  Tributo (F1 Schaltung)

Eignet sich der Ferrari F8 auch für Personen, welche häufiig in der Stadt unterwegs sind? Hier kommt es in erster Linie auf die Größe des Automobil an, aber auch auf Komfortmerkmale wie Einparkhilfe und Connectivity.

Mit einer Länge von 4611 mm und einer Breite von 1979 mm hat man es in deutschen Städten zunehmend schwer, Parkplätze zu finden. Besonders enge Kurven werden zu einer Herausforderung. Da helfen auch Parkassistenten nur noch bedingt. Der Wendekreis von 10.8 Meter reicht in der Regel aus um auch in kleinere Parklücken zu finden.

Das Fahrzeug verfügt über Elektronik und Assistenten, mit denen das Einparken auf Wunsch automatisch, d.h. selbstlenkend geschieht. Vorne und hinten sind Parksensoren verbaut, auch seitlich. Es ist eine Rückfahrtkamera verbaut, welche beim Rückwärtsfahren automatisch das Bild im Infotainmentsystem anzeigt.

Bewertung: Die Abmessungen des Ferrari F8 können ihn zu einem echten Problem machen, wenn Rangierplatz knapp ist. Parksensoren, Parkassistenz wie selbstlenkende Systeme und zumindest eine Rückfahrtkamera sind bei diesem Fahrzeug mit an Board und helfen in kniffligen Situationen. Bewegt man sich viel in der Stadt und ist dabei auf öffentliche Parkplätze angewiesen, tut man sich mit diesem Auto keinen Gefallen.

Bezeichnung

Fahrzeuglänge

4611 mm

Fahrzeugbreite

1979 mm

Wendekreis

10.8 m