CUPRA Born 1.Generation (77 kWh) e-Boost-Paket - Kosten

Monatliche Kosten für CUPRA Born 1.Generation (77 kWh) e-Boost-Paket

CUPRA Born 1.Generation  (77 kWh) e-Boost-Paket

CUPRA Born 1.Generation (77 kWh) e-Boost-Paket Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 631 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das CUPRA Born Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 3781 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 34069 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 55420 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem CUPRA Born ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.28, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

30.288,00 €

Überführung / Zulassung

3.781,00 €

+

Gesamtkosten

34.069,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

34.069,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

631,00 €
(530,25 € netto)

Leasingrate effektiv

709,77 €
(596,45 € netto)

Bruttolistenpreis

55.420,00 €


Leasingfaktor

1.14

Leasingrate effektiv

1.28

CUPRA Born 1.Generation (77 kWh) e-Boost-Paket Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 631 € zählt der CUPRA Born 1.Generation (77 kWh) e-Boost-Paket ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten,. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 3781 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.85 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

3.781,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

3.781,00 €

Leasingraten Summe

30.288,00 €

+

Gesamtkosten

34.069,00 €

Gesamtkilometer

39.984,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,85 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,85 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €