Citroen C5 X 1. Generation Hybrid 225 Stop&Start Shine e-EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Citroen C5 X 1. Generation Hybrid 225 Stop&Start Shine e-EAT8

Citroen C5 X 1. Generation  Hybrid 225 Stop&Start Shine e-EAT8

Citroen C5 X 1. Generation Hybrid 225 Stop&Start Shine e-EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 522.41 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das Citroen C5 X Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Citroen C5 X ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.04, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

18.806,76 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

18.806,76 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

18.806,76 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

522,41 €
(439,00 € netto)

Leasingrate effektiv

522,41 €
(439,00 € netto)

Bruttolistenpreis

50.180,00 €


Leasingfaktor

1.04

Leasingrate effektiv

1.04

Citroen C5 X 1. Generation Hybrid 225 Stop&Start Shine e-EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 522.41 € zählt der Citroen C5 X 1. Generation Hybrid 225 Stop&Start Shine e-EAT8 ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten,. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.26 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.04. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

0,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

0,00 €

Leasingraten Summe

18.806,76 €

+

Gesamtkosten

18.806,76 €

Gesamtkilometer

14.976,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,26 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,26 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €