BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport - Kosten

Monatliche Kosten für BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport

BMW Z4 G29  Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 936.99 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 33731.64 €. Die Versicherungskosten für den BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport sind mit ca. 97 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport in Höhe von 615 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 62309.99 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport für 55610 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 62309.99 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 936.99 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser BMW Z4 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW Z4 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.5, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

33.731,64 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

33.731,64 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

33.731,64 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

936,99 €
(787,39 € netto)

Leasingrate effektiv

936,99 €
(787,39 € netto)

Bruttolistenpreis

62.309,99 €


Leasingfaktor

1.5

Leasingrate effektiv

1.5

BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 936.99 € zählt der BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW Z4 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim BMW Z4 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 151 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 97 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 62309.99 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.12 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.780,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.780,00 €

Leasingraten Summe

33.731,64 €

+

Gesamtkosten

46.511,64 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,12 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,12 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++ image

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.09

ab494,66 €