Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 555
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 19980 €. Die Versicherungskosten für den BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport sind mit ca. 97 € pro Monat durchschnittlich hoch.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport in Höhe von 615 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 56161 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport für 55610 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 56161 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 555 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das BMW Z4 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW Z4 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.18, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 36 Monate
19.980,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
19.980,00 €
Gesamtkosten
19.980,00 €
Laufzeit
36 Monate
Leasingrate
555,00 €
(466,39 € netto)
Leasingrate effektiv
555,00 €
(466,39 € netto)
Kaufpreis
46.850,00 €
Leasingfaktor
1.18
Leasingrate effektiv
1.18
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 555 € ist der BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW Z4 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim BMW Z4 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 151 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 97 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 56161 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.67 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
12.780,00 €
Fix + Betriebskosten
12.780,00 €
Leasingraten Summe
19.980,00 €
Gesamtkosten
32.760,00 €
Gesamtkilometer
30.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,67 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,67 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €