BMW X5 G05/F95 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport - Kosten

Monatliche Kosten für BMW X5 G05/F95 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport

BMW X5 G05/F95  xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen BMW X5 G05/F95 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen BMW X5 G05/F95 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1490 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 779 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 38882 €. Die Versicherungskosten für den BMW X5 G05/F95 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 5 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW X5 G05/F95 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport in Höhe von 834 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 84300 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW X5 G05/F95 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport für 90330 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 84300 €.

BMW X5 G05/F95 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 779 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser BMW X5 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1490 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 38882 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 84300 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW X5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.12, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

37.392,00 €

Überführung / Zulassung

1.490,00 €

+

Gesamtkosten

38.882,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

38.882,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

779,00 €
(654,62 € netto)

Leasingrate effektiv

810,04 €
(680,71 € netto)

Bruttolistenpreis

84.300,00 €


Leasingfaktor

1.08

Leasingrate effektiv

1.12

BMW X5 G05/F95 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 779 € zählt der BMW X5 G05/F95 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW X5 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 5 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 159 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 84300 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1490 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.97 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

27.698,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

27.698,00 €

Leasingraten Summe

37.392,00 €

+

Gesamtkosten

65.090,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,97 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,97 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €