BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) - Kosten

Monatliche Kosten für BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG)

BMW X1 F48  sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG)

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 575 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 24150 €. Die Versicherungskosten für den BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 14 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 504 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) für 46250 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 41890 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 575 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten ist das BMW X1 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW X1 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.63, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

24.150,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

24.150,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

24.150,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

575,00 €
(483,19 € netto)

Leasingrate effektiv

575,00 €
(483,19 € netto)

Kaufpreis

35.201,68 €


Leasingfaktor

1.63

Leasingrate effektiv

1.63

BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 575 € ist der BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW X1 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 14 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 142 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 41890 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.69 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.196,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.196,00 €

Leasingraten Summe

24.150,00 €

+

Gesamtkosten

38.346,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,69 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,69 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++ image

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.09

ab494,66 €