BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) - Kosten

Monatliche Kosten für BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG)

BMW X1 F48  sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG)

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 395 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 14369 €. Die Versicherungskosten für den BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 14 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 489 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) für 44856 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 50600 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 395 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den BMW X1 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 149 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 14369 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 50600 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW X1 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.14, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

14.220,00 €

Überführung / Zulassung

149,00 €

+

Gesamtkosten

14.369,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

14.369,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

395,00 €
(331,93 € netto)

Leasingrate effektiv

399,14 €
(335,41 € netto)

Kaufpreis

34.980,00 €


Leasingfaktor

1.13

Leasingrate effektiv

1.14

BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 395 € ist der BMW X1 F48 sDrive20i Sport Line Steptronic (DKG) ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW X1 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 14 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 150 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 50600 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 149 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.48 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.641,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.641,00 €

Leasingraten Summe

14.220,00 €

+

Gesamtkosten

26.861,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,48 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,48 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €