Die Versicherungskosten für den BMW i3 I01 s (120 Ah) Edition RoadStyle sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch. Der durchschnittliche Wertverlust des BMW i3 I01 s (120 Ah) Edition RoadStyle beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 495 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW i3 I01 s (120 Ah) Edition RoadStyle für 49390 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 47287 €.
Die Leasingrate beträgt 279 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den BMW i3 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW i3 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.59, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 48 Monate
13.392,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
13.392,00 €
Gesamtkosten
13.392,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
279,00 €
(234,45 € netto)
Leasingrate effektiv
279,00 €
(234,45 € netto)
Kaufpreis
47.287,00 €
Leasingfaktor
0.59
Leasingrate effektiv
0.59
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 279 € ist der BMW i3 I01 s (120 Ah) Edition RoadStyle ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 94 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (47287 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die Kosten pro Kilometer sind mit 0.67 € zwar eher hoch, betrachtet man jedoch noch den effektiven Leasingfaktor von 0.59 so wird schnell klar – für zugegeben viel Geld bekommt man hier sehr viel Auto. Eine echte Dealempfehlung!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
11.856,00 €
Fix + Betriebskosten
11.856,00 €
Leasingraten Summe
13.392,00 €
Gesamtkosten
25.248,00 €
Gesamtkilometer
20.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,67 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,67 €