BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 M850i Gran Coupe xDrive Steptronic Sport - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 M850i Gran Coupe xDrive Steptronic Sport

BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 M850i Gran Coupe xDrive Steptronic Sport

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 M850i Gran Coupe xDrive Steptronic Sport mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 M850i Gran Coupe xDrive Steptronic Sport haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1690 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1699 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 88992 €. Die Versicherungskosten für den BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 M850i Gran Coupe xDrive Steptronic Sport sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 35 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 M850i Gran Coupe xDrive Steptronic Sport in Höhe von 1443 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 134900 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 M850i Gran Coupe xDrive Steptronic Sport für 126090 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 134900 €.

BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 M850i Gran Coupe xDrive Steptronic Sport Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 1699 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser BMW 8er-Reihe noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 7440 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 88992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 134900 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 8er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.37, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

81.552,00 €

Überführung / Zulassung

7.440,00 €

+

Gesamtkosten

88.992,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

88.992,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

1.699,00 €
(1.427,73 € netto)

Leasingrate effektiv

1.854,00 €
(1.557,98 € netto)

Bruttolistenpreis

134.900,00 €


Leasingfaktor

1.26

Leasingrate effektiv

1.37

BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 M850i Gran Coupe xDrive Steptronic Sport Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1699 € zählt der BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 M850i Gran Coupe xDrive Steptronic Sport ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 8er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 35 € recht hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 231 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 134900 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 7440 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 4.45 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

38.592,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

38.592,00 €

Leasingraten Summe

81.552,00 €

+

Gesamtkosten

120.144,00 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

4,45 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

4,45 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++ image

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.09

ab494,66 €