Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket xDrive Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie das Leasing eines BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket xDrive Steptronic planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1190 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1445
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 70550 €. Die Versicherungskosten für den BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket xDrive Steptronic sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 28 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket xDrive Steptronic in Höhe von 1222 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 115070 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket xDrive Steptronic für 107900 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 115070 €.
Die Leasingrate beträgt 1445 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser BMW 8er-Reihe noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1190 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 70550 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 115070 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 8er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.28, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Leasingraten / 48 Monate
69.360,00 €
Überführung / Zulassung
1.190,00 €
Gesamtkosten
70.550,00 €
Gesamtkosten
70.550,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
1.445,00 €
(1.214,29 € netto)
Leasingrate effektiv
1.469,79 €
(1.235,12 € netto)
Bruttolistenpreis
115.070,00 €
Leasingfaktor
1.26
Leasingrate effektiv
1.28
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1445 € zählt der BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket xDrive Steptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 8er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 28 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 180 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 115070 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1190 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.76 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
28.310,00 €
Fix + Betriebskosten
28.310,00 €
Leasingraten Summe
69.360,00 €
Gesamtkosten
97.670,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,76 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,76 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €