Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket xDrive Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket xDrive Steptronic haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1574
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 66108 €. Die Versicherungskosten für den BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket xDrive Steptronic sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 28 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket xDrive Steptronic in Höhe von 1222 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 97500 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket xDrive Steptronic für 107900 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 97500 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 1574 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser BMW 8er-Reihe noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 8er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.92, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 42 Monate
66.108,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
66.108,00 €
Gesamtkosten
66.108,00 €
Laufzeit
42 Monate
Leasingrate
1.574,00 €
(1.322,69 € netto)
Leasingrate effektiv
1.574,00 €
(1.322,69 € netto)
Kaufpreis
81.932,77 €
Leasingfaktor
1.92
Leasingrate effektiv
1.92
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1574 € zählt der BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket xDrive Steptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 8er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 28 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 180 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 97500 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.89 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
23.730,00 €
Fix + Betriebskosten
23.730,00 €
Leasingraten Summe
66.108,00 €
Gesamtkosten
89.838,00 €
Gesamtkilometer
35.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,89 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,89 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €