Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket Steptronic haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1199 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 972.31
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 48024.88 €. Die Versicherungskosten für den BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket Steptronic sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 25 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket Steptronic in Höhe von 1185 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 111370 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket Steptronic für 104600 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 111370 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 972.31 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser BMW 8er-Reihe noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1354 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 48024.88 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 111370 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 8er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.9, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 48 Monate
46.670,88 €
Überführung / Zulassung
1.354,00 €
Gesamtkosten
48.024,88 €
Gesamtkosten
48.024,88 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
972,31 €
(817,07 € netto)
Leasingrate effektiv
1.000,52 €
(840,77 € netto)
Bruttolistenpreis
111.370,00 €
Leasingfaktor
0.87
Leasingrate effektiv
0.9
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 972.31 € zählt der BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Gran Coupe M Sportpaket Steptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 8er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 25 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 171 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 111370 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1354 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.2 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.9. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
27.898,00 €
Fix + Betriebskosten
27.898,00 €
Leasingraten Summe
46.670,88 €
Gesamtkosten
74.568,88 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,20 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,20 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €