Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 530d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 530d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 750 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 844.19
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 41271.12 €. Die Versicherungskosten für den BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 530d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 36 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 530d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic in Höhe von 972 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 72510 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 530d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic für 82600 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 72510 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 844.19 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser BMW 5er-Reihe noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 750 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 41271.12 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 72510 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 5er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.19, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Leasingraten / 48 Monate
40.521,12 €
Überführung / Zulassung
750,00 €
Gesamtkosten
41.271,12 €
Gesamtkosten
41.271,12 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
844,19 €
(709,40 € netto)
Leasingrate effektiv
859,82 €
(722,54 € netto)
Bruttolistenpreis
72.510,00 €
Leasingfaktor
1.16
Leasingrate effektiv
1.19
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 844.19 € zählt der BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 530d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 5er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 36 € recht hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen durchschnittliche 122 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 72510 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 750 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.03 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
23.982,00 €
Fix + Betriebskosten
23.982,00 €
Leasingraten Summe
40.521,12 €
Gesamtkosten
64.503,12 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,03 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,03 €
∅ Kosten / km
0,74 €
Leasingfaktor
0.92
ab593,81 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €