BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic

BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 939 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 50072 €. Die Versicherungskosten für den BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic sind mit ca. 214 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 18 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic für 52950 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 81930 €.

BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 939 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser BMW 4er-Reihe noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5000 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 50072 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 81930 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 4er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.27, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

45.072,00 €

Überführung / Zulassung

5.000,00 €

+

Gesamtkosten

50.072,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

50.072,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

939,00 €
(789,08 € netto)

Leasingrate effektiv

1.043,17 €
(876,61 € netto)

Bruttolistenpreis

81.930,00 €


Leasingfaktor

1.15

Leasingrate effektiv

1.27

BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 939 € zählt der BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 4er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchschnittlich aus. Beim BMW 4er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 142 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 214 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 81930 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5000 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.25 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

28.328,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

28.328,00 €

Leasingraten Summe

45.072,00 €

+

Gesamtkosten

73.400,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,25 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,25 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++ image

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.09

ab494,66 €