Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 949 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 659
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 37081 €. Die Versicherungskosten für den BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic sind mit ca. 214 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 18 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic für 52950 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 66940 €.
Mit einer Leasingrate von 659 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das BMW 4er-Reihe Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5449 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 37081 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 66940 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 4er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.41, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 48 Monate
31.632,00 €
Überführung / Zulassung
5.449,00 €
Gesamtkosten
37.081,00 €
Gesamtkosten
37.081,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
659,00 €
(553,78 € netto)
Leasingrate effektiv
772,52 €
(649,18 € netto)
Kaufpreis
54.824,57 €
Leasingfaktor
1.2
Leasingrate effektiv
1.41
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 659 € zählt der BMW 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 430i Gran Coupe Sport Line xDrive Steptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 4er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchschnittlich aus. Beim BMW 4er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 142 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 214 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 66940 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5449 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.93 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
28.777,00 €
Fix + Betriebskosten
28.777,00 €
Leasingraten Summe
31.632,00 €
Gesamtkosten
60.409,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,93 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,93 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €