Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330e Touring M Sport xDrive Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie das Leasing eines BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330e Touring M Sport xDrive Steptronic planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 699
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 33802 €. Die Versicherungskosten für den BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330e Touring M Sport xDrive Steptronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330e Touring M Sport xDrive Steptronic in Höhe von 629 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 67660 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330e Touring M Sport xDrive Steptronic für 64820 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 67660 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 699 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das BMW 3er-Reihe Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 250 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 33802 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 67660 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 3er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.31, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 48 Monate
33.552,00 €
Überführung / Zulassung
250,00 €
Gesamtkosten
33.802,00 €
Gesamtkosten
33.802,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
699,00 €
(587,39 € netto)
Leasingrate effektiv
704,21 €
(591,77 € netto)
Kaufpreis
53.950,00 €
Leasingfaktor
1.3
Leasingrate effektiv
1.31
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 699 € zählt der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330e Touring M Sport xDrive Steptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 3er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 131 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 67660 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 250 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.85 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
20.122,00 €
Fix + Betriebskosten
20.122,00 €
Leasingraten Summe
33.552,00 €
Gesamtkosten
53.674,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,85 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,85 €
∅ Kosten / km
0,74 €
Leasingfaktor
0.92
ab593,81 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €