BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 840 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 499 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 24792 €. Die Versicherungskosten für den BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic sind mit ca. 167 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 13 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic für 44400 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 54650 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 499 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das BMW 3er-Reihe Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 840 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 24792 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 54650 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 3er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.95, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

23.952,00 €

Überführung / Zulassung

840,00 €

+

Gesamtkosten

24.792,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

24.792,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

499,00 €
(419,33 € netto)

Leasingrate effektiv

516,50 €
(434,03 € netto)

Bruttolistenpreis

54.650,00 €


Leasingfaktor

0.91

Leasingrate effektiv

0.95

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 499 € ist der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 3er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 13 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 126 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 167 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 54650 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 840 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.62 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.95. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

19.656,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

19.656,00 €

Leasingraten Summe

23.952,00 €

+

Gesamtkosten

43.608,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,62 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,62 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €