BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Sport Line xDrive Steptronic - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Sport Line xDrive Steptronic

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Sport Line xDrive Steptronic

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Sport Line xDrive Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Sport Line xDrive Steptronic leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 423 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 17966 €. Die Versicherungskosten für den BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Sport Line xDrive Steptronic sind mit ca. 138 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 14 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Sport Line xDrive Steptronic beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 594 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Sport Line xDrive Steptronic für 52320 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 60550 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Sport Line xDrive Steptronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 423 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten ist das BMW 3er-Reihe Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 200 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 17966 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 60550 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 3er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.02, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

17.766,00 €

Überführung / Zulassung

200,00 €

+

Gesamtkosten

17.966,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

17.966,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

423,00 €
(355,46 € netto)

Leasingrate effektiv

427,76 €
(359,46 € netto)

Kaufpreis

41.761,00 €


Leasingfaktor

1.01

Leasingrate effektiv

1.02

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Sport Line xDrive Steptronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 423 € ist der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Sport Line xDrive Steptronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 3er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 14 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 146 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 138 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 60550 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 200 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.51 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.02. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.782,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.782,00 €

Leasingraten Summe

17.766,00 €

+

Gesamtkosten

33.548,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,51 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,51 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €