BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line xDrive Steptronic - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line xDrive Steptronic

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line xDrive Steptronic

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line xDrive Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line xDrive Steptronic haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 849 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 612.85 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 30515.8 €. Die Versicherungskosten für den BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line xDrive Steptronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 23 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line xDrive Steptronic in Höhe von 644 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 59820 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line xDrive Steptronic für 56470 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 59820 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line xDrive Steptronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 612.85 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das BMW 3er-Reihe Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1099 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 30515.8 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 59820 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 3er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.06, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

29.416,80 €

Überführung / Zulassung

1.099,00 €

+

Gesamtkosten

30.515,80 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

30.515,80 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

612,85 €
(515,00 € netto)

Leasingrate effektiv

635,75 €
(534,24 € netto)

Bruttolistenpreis

59.820,00 €


Leasingfaktor

1.02

Leasingrate effektiv

1.06

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line xDrive Steptronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 612.85 € ist der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line xDrive Steptronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 3er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 23 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen gerade einmal 107 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 59820 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1099 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.76 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

18.571,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

18.571,00 €

Leasingraten Summe

29.416,80 €

+

Gesamtkosten

47.987,80 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,76 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,76 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €