BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG)

BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG)

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 655 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 36930 €. Die Versicherungskosten für den BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 14 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 485 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) für 46700 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 52390 €.

BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 655 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das BMW 2er-Reihe Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5490 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 36930 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 52390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 2er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.47, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

31.440,00 €

Überführung / Zulassung

5.490,00 €

+

Gesamtkosten

36.930,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

36.930,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

655,00 €
(550,42 € netto)

Leasingrate effektiv

769,38 €
(646,54 € netto)

Bruttolistenpreis

52.390,00 €


Leasingfaktor

1.25

Leasingrate effektiv

1.47

BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 655 € zählt der BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 2er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 14 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 144 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 52390 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5490 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.92 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

22.242,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

22.242,00 €

Leasingraten Summe

31.440,00 €

+

Gesamtkosten

53.682,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,92 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,92 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++ image

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.09

ab494,66 €