Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 218i Gran Tourer Sport Line Steptronic (DKG) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 218i Gran Tourer Sport Line Steptronic (DKG) leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 249.46
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 6177.04 €. Die Versicherungskosten für den BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 218i Gran Tourer Sport Line Steptronic (DKG) sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 11 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 218i Gran Tourer Sport Line Steptronic (DKG) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 459 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 218i Gran Tourer Sport Line Steptronic (DKG) für 40750 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 41348 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 249.46 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 190 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 6177.04 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 41348 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.1, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 24 Monate
5.987,04 €
Überführung / Zulassung
190,00 €
Gesamtkosten
6.177,04 €
Gesamtkosten
6.177,04 €
Laufzeit
24 Monate
Leasingrate
249,46 €
(209,63 € netto)
Leasingrate effektiv
257,38 €
(216,29 € netto)
Kaufpreis
23.500,00 €
Leasingfaktor
1.06
Leasingrate effektiv
1.1
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 249.46 € ist der BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 218i Gran Tourer Sport Line Steptronic (DKG) ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 11 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 137 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 41348 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 190 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.31 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.1 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
7.654,00 €
Fix + Betriebskosten
7.654,00 €
Leasingraten Summe
5.987,04 €
Gesamtkosten
13.641,04 €
Gesamtkilometer
20.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,31 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,31 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €
∅ Kosten / km
0,23 €
Leasingfaktor
0.61
ab153,51 €