Die Versicherungskosten für den Audi TT 8S RS Roadster quattro S tronic sind mit ca. 214 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 24 €. Durchschnittlich wird der Audi TT 8S RS Roadster quattro S tronic für 70500 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 96525 €.
Mit einer Leasingrate von 1.067 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das Audi TT Angebot ein sehr günstiges Angebot. Aber ist es ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi TT ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 36 Monate
38,41 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
38,41 €
Gesamtkosten
38,41 €
Laufzeit
36 Monate
Leasingrate
1,07 €
(0,90 € netto)
Leasingrate effektiv
1,07 €
(0,90 € netto)
Kaufpreis
81.990,00 €
Leasingfaktor
0
Leasingrate effektiv
0
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Audi TT 8S RS Roadster quattro S tronic ist mit einer monatlichen Leasingrate von 1.067 € ja von Anfang an ein sehr erschwingliches Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi TT fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 24 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 168 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 214 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 96525 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die niedrigen Kosten pro Kilometer betragen 0 € was dieses Angebot in Relation zu dem sehr niedrigen effektiven Leasingfaktor von 0 zu einem echten Leasingdeal macht.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
20.844,00 €
Fix + Betriebskosten
20.844,00 €
Leasingraten Summe
38,41 €
Gesamtkosten
20.882,41 €
Gesamtkilometer
29.988,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,00 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,00 €