Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Audi TT 8S RS Coupe 40 Jahre quattro S tronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie das Leasing eines Audi TT 8S RS Coupe 40 Jahre quattro S tronic planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 898
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 47604 €. Die Versicherungskosten für den Audi TT 8S RS Coupe 40 Jahre quattro S tronic sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 28 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi TT 8S RS Coupe 40 Jahre quattro S tronic in Höhe von 1229 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 88530 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi TT 8S RS Coupe 40 Jahre quattro S tronic für 117530 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 88530 €.
Die Leasingrate beträgt 898 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi TT noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 4500 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 47604 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 88530 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi TT ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.12, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 48 Monate
43.104,00 €
Überführung / Zulassung
4.500,00 €
Gesamtkosten
47.604,00 €
Gesamtkosten
47.604,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
898,00 €
(754,62 € netto)
Leasingrate effektiv
991,75 €
(833,40 € netto)
Kaufpreis
88.530,00 €
Leasingfaktor
1.01
Leasingrate effektiv
1.12
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 898 € zählt der Audi TT 8S RS Coupe 40 Jahre quattro S tronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi TT fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 28 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 184 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 88530 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 4500 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.19 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
30.132,00 €
Fix + Betriebskosten
30.132,00 €
Leasingraten Summe
43.104,00 €
Gesamtkosten
73.236,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,19 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,19 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €