Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 RWD S tronic - Kosten

Monatliche Kosten für Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 RWD S tronic

Audi R8 4S  Coupe 5.2 FSI V10 RWD S tronic

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 RWD S tronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 RWD S tronic leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1180 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1309 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 64211 €. Die Versicherungskosten für den Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 RWD S tronic sind mit ca. 503 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 62 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 RWD S tronic in Höhe von 1601 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 171800 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 RWD S tronic für 148380 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 171800 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 RWD S tronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 1309 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi R8 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1379 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 64211 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 171800 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi R8 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.9, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

62.832,00 €

Überführung / Zulassung

1.379,00 €

+

Gesamtkosten

64.211,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

64.211,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

1.309,00 €
(1.100,00 € netto)

Leasingrate effektiv

1.337,73 €
(1.124,14 € netto)

Bruttolistenpreis

171.800,00 €


Leasingfaktor

0.88

Leasingrate effektiv

0.9

Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 RWD S tronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1309 € zählt der Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 RWD S tronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi R8 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 62 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 253 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 503 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 171800 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1379 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.61 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.9. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

48.899,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

48.899,00 €

Leasingraten Summe

62.832,00 €

+

Gesamtkosten

111.731,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,61 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,61 €

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