Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic - Kosten

Monatliche Kosten für Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic

Audi R8 4S  Coupe 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1841 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 88368 €. Die Versicherungskosten für den Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic sind mit ca. 608 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 43 €. Durchschnittlich wird der Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic für 200000 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 165689 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 1841 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi R8 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi R8 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.32, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

88.368,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

88.368,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

88.368,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

1.841,00 €
(1.547,06 € netto)

Leasingrate effektiv

1.841,00 €
(1.547,06 € netto)

Kaufpreis

139.234,45 €


Leasingfaktor

1.32

Leasingrate effektiv

1.32

Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1841 € zählt der Audi R8 4S Coupe 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi R8 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 43 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 260 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 608 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 165689 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 2.21 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

54.864,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

54.864,00 €

Leasingraten Summe

88.368,00 €

+

Gesamtkosten

143.232,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

2,21 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

2,21 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++ image

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.09

ab494,66 €