Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Audi Q7 4M 55 TFSI e quattro tiptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie das Leasing eines Audi Q7 4M 55 TFSI e quattro tiptronic planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1085 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 855.61
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 42154.28 €. Die Versicherungskosten für den Audi Q7 4M 55 TFSI e quattro tiptronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 5 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi Q7 4M 55 TFSI e quattro tiptronic in Höhe von 836 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 104715 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi Q7 4M 55 TFSI e quattro tiptronic für 82182 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 104715 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 855.61 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi Q7 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1085 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 42154.28 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 104715 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q7 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 48 Monate
41.069,28 €
Überführung / Zulassung
1.085,00 €
Gesamtkosten
42.154,28 €
Gesamtkosten
42.154,28 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
855,61 €
(719,00 € netto)
Leasingrate effektiv
878,21 €
(737,99 € netto)
Bruttolistenpreis
104.715,00 €
Leasingfaktor
0.97
Leasingrate effektiv
1
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 855.61 € zählt der Audi Q7 4M 55 TFSI e quattro tiptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi Q7 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 5 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 169 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 104715 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1085 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.05 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
23.453,00 €
Fix + Betriebskosten
23.453,00 €
Leasingraten Summe
41.069,28 €
Gesamtkosten
64.522,28 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,05 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,05 €
∅ Kosten / km
0,74 €
Leasingfaktor
0.92
ab593,81 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €