Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Audi Q7 4M 50 TDI S line quattro tiptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Audi Q7 4M 50 TDI S line quattro tiptronic leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 770
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 36960 €. Die Versicherungskosten für den Audi Q7 4M 50 TDI S line quattro tiptronic sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 50 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi Q7 4M 50 TDI S line quattro tiptronic in Höhe von 919 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 100564 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi Q7 4M 50 TDI S line quattro tiptronic für 83370 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 100564 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 770 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi Q7 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q7 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.96, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 48 Monate
36.960,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
36.960,00 €
Gesamtkosten
36.960,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
770,00 €
(647,06 € netto)
Leasingrate effektiv
770,00 €
(647,06 € netto)
Kaufpreis
79.799,00 €
Leasingfaktor
0.96
Leasingrate effektiv
0.96
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 770 € zählt der Audi Q7 4M 50 TDI S line quattro tiptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi Q7 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 50 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 152 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 100564 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.92 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.96. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
24.096,00 €
Fix + Betriebskosten
24.096,00 €
Leasingraten Summe
36.960,00 €
Gesamtkosten
61.056,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,92 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,92 €
∅ Kosten / km
0,74 €
Leasingfaktor
0.92
ab593,81 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €