Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one taifungrau quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one taifungrau quattro

Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one taifungrau quattro

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one taifungrau quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one taifungrau quattro planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 677 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 32496 €. Die Versicherungskosten für den Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one taifungrau quattro sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one taifungrau quattro in Höhe von 621 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 81078 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one taifungrau quattro für 67805 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 81078 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one taifungrau quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 677 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Audi Q4 e-tron Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q4 e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.1, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

32.496,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

32.496,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

32.496,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

677,00 €
(568,91 € netto)

Leasingrate effektiv

677,00 €
(568,91 € netto)

Kaufpreis

61.280,00 €


Leasingfaktor

1.1

Leasingrate effektiv

1.1

Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one taifungrau quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 677 € ist der Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one taifungrau quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 106 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 81078 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.81 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

17.280,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

17.280,00 €

Leasingraten Summe

32.496,00 €

+

Gesamtkosten

49.776,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,81 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,81 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €