Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro in Höhe von 1001 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 116310 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro für 97130 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 116310 €.
Mit einer Leasingrate von 1.279 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Audi e-tron Angebot ein sehr günstiges Angebot. Aber ist es ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 2100 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 2161.392 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 116310 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.04, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.
Leasingraten / 48 Monate
61,39 €
Überführung / Zulassung
2.100,00 €
Gesamtkosten
2.161,39 €
Gesamtkosten
2.161,39 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
1,28 €
(1,07 € netto)
Leasingrate effektiv
45,03 €
(37,84 € netto)
Bruttolistenpreis
116.310,00 €
Leasingfaktor
0
Leasingrate effektiv
0.04
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro ist mit einer monatlichen Leasingrate von 1.279 € ja von Anfang an ein sehr erschwingliches Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 125 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 116310 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 2100 €.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die niedrigen Kosten pro Kilometer betragen 0.05 € was dieses Angebot in Relation zu dem sehr niedrigen effektiven Leasingfaktor von 0.04 zu einem echten Leasingdeal macht.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
23.652,00 €
Fix + Betriebskosten
23.652,00 €
Leasingraten Summe
61,39 €
Gesamtkosten
23.713,39 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,05 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,05 €
∅ Kosten / km
0,02 €
Leasingfaktor
0
ab0,00 €
∅ Kosten / km
0,00 €
Leasingfaktor
0
ab1,07 €