Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie das Leasing eines Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 539
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 26022 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro in Höhe von 1001 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 94900 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro für 97130 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 94900 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 539 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Audi e-tron Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 150 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 26022 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 94900 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.79, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 48 Monate
25.872,00 €
Überführung / Zulassung
150,00 €
Gesamtkosten
26.022,00 €
Gesamtkosten
26.022,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
539,00 €
(452,94 € netto)
Leasingrate effektiv
542,13 €
(455,57 € netto)
Kaufpreis
68.990,00 €
Leasingfaktor
0.78
Leasingrate effektiv
0.79
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 539 € ist der Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 125 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 94900 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 150 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.79 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.65 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
21.702,00 €
Fix + Betriebskosten
21.702,00 €
Leasingraten Summe
25.872,00 €
Gesamtkosten
47.574,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,65 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,65 €