Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro

Audi e-tron GE  Sportback 50 S line black edition quattro

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 499 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 24087 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro in Höhe von 927 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 81910 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro für 89080 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 81910 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 499 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Audi e-tron Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 135 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 24087 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 81910 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.81, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

23.952,00 €

Überführung / Zulassung

135,00 €

+

Gesamtkosten

24.087,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

24.087,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

499,00 €
(419,33 € netto)

Leasingrate effektiv

501,81 €
(421,69 € netto)

Kaufpreis

61.970,00 €


Leasingfaktor

0.81

Leasingrate effektiv

0.81

Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 499 € ist der Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 123 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 81910 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 135 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.81 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.6 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

22.407,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

22.407,00 €

Leasingraten Summe

23.952,00 €

+

Gesamtkosten

46.359,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,60 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,60 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera image

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab209,90 €