Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro

Audi e-tron GE  Sportback 50 S line black edition quattro

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 825 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 768 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 42689 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro in Höhe von 927 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 83000 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro für 89080 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 83000 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 768 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi e-tron noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5825 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 42689 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 83000 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.07, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

36.864,00 €

Überführung / Zulassung

5.825,00 €

+

Gesamtkosten

42.689,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

42.689,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

768,00 €
(645,38 € netto)

Leasingrate effektiv

889,35 €
(747,35 € netto)

Bruttolistenpreis

83.000,00 €


Leasingfaktor

0.93

Leasingrate effektiv

1.07

Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 768 € zählt der Audi e-tron GE Sportback 50 S line black edition quattro ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 123 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 83000 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5825 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.07 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

28.097,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

28.097,00 €

Leasingraten Summe

36.864,00 €

+

Gesamtkosten

64.961,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,07 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,07 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €