VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG

VW T-Roc 1.Generation  Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 253 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10098 €. Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 13 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 415 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG für 39090 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 39570 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 253 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW T-Roc sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 10098 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 39570 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.71, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

9.108,00 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

10.098,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

10.098,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

253,00 €
(212,61 € netto)

Leasingrate effektiv

280,50 €
(235,71 € netto)

Bruttolistenpreis

39.570,00 €


Leasingfaktor

0.64

Leasingrate effektiv

0.71

VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 253 € ist der VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 13 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 138 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (39570 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.34 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.71 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

10.926,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

10.926,00 €

Leasingraten Summe

9.108,00 €

+

Gesamtkosten

20.034,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,34 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,34 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €