VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport 4MOTION DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport 4MOTION DSG

VW T-Roc 1.Generation  1.5 TSI OPF ACT Sport 4MOTION DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport 4MOTION DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport 4MOTION DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1195 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 469 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 23927 €. Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport 4MOTION DSG sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 17 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport 4MOTION DSG für 30275 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 45475 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport 4MOTION DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 469 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW T-Roc Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1415 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 23927 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 45475 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.1, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

22.512,00 €

Überführung / Zulassung

1.415,00 €

+

Gesamtkosten

23.927,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

23.927,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

469,00 €
(394,12 € netto)

Leasingrate effektiv

498,48 €
(418,89 € netto)

Bruttolistenpreis

45.475,00 €


Leasingfaktor

1.03

Leasingrate effektiv

1.1

VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport 4MOTION DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 469 € ist der VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport 4MOTION DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchschnittlich aus. Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 132 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (45475 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1415 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.6 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

16.007,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

16.007,00 €

Leasingraten Summe

22.512,00 €

+

Gesamtkosten

38.519,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,60 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,60 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €