VW T-Cross 1.Generation 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) - Kosten

Monatliche Kosten für VW T-Cross 1.Generation 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang)

VW T-Cross 1.Generation  1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang)

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen VW T-Cross 1.Generation 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW T-Cross 1.Generation 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 599 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 189 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8537 €. Das Fahrzeug hat zwar erst 42997 Kilometer Laufleistung, dies führt jedoch unter Umständen zu eingeschränkte Garantieleistungen (herstellerabhängig). Die Versicherungskosten für den VW T-Cross 1.Generation 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) sind mit ca. 60 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 11 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW T-Cross 1.Generation 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 302 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Cross 1.Generation 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) für 27830 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 24335 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW T-Cross 1.Generation 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 189 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser VW T-Cross ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 599 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 8537 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 24335 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Cross ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.84, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

7.938,00 €

Überführung / Zulassung

599,00 €

+

Gesamtkosten

8.537,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

8.537,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

189,00 €
(158,82 € netto)

Leasingrate effektiv

203,26 €
(170,81 € netto)

Kaufpreis

24.335,00 €


Leasingfaktor

0.78

Leasingrate effektiv

0.84

VW T-Cross 1.Generation 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der VW T-Cross 1.Generation 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) ist mit einer monatlichen Leasingrate von 189 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Cross fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 11 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 132 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 60 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (24335 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 599 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.24 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.84 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

11.477,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

11.477,00 €

Leasingraten Summe

7.938,00 €

+

Gesamtkosten

19.415,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,24 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,55 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €

Opel Corsa Elegance 1.2 100PS Sitzheizung Wirelss image

Opel Corsa Elegance 1.2 100PS Sitzheizung Wirelss

∅ Kosten / km

0,22 €

Leasingfaktor

0.88

ab159,00 €

Close menu