Die Versicherungskosten für den VW Polo VI GTI OPF DSG sind mit ca. 98 € pro Monat durchschnittlich hoch.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 14 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Polo VI GTI OPF DSG für 25210 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 34225 €.
Die Leasingrate beträgt 381 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Polo sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Polo ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.11, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Leasingraten / 48 Monate
18.288,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
18.288,00 €
Gesamtkosten
18.288,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
381,00 €
(320,17 € netto)
Leasingrate effektiv
381,00 €
(320,17 € netto)
Bruttolistenpreis
34.225,00 €
Leasingfaktor
1.11
Leasingrate effektiv
1.11
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 381 € ist der VW Polo VI GTI OPF DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Polo fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 14 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 127 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 98 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 34225 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.46 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
15.840,00 €
Fix + Betriebskosten
15.840,00 €
Leasingraten Summe
18.288,00 €
Gesamtkosten
34.128,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,46 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,46 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €
∅ Kosten / km
0,23 €
Leasingfaktor
0.61
ab153,51 €