Die Versicherungskosten für den VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 7 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 257 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) für 23585 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 22595 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 199 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser VW Polo ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Polo ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.88, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 48 Monate
9.552,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
9.552,00 €
Gesamtkosten
9.552,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
199,00 €
(167,23 € netto)
Leasingrate effektiv
199,00 €
(167,23 € netto)
Bruttolistenpreis
22.595,00 €
Leasingfaktor
0.88
Leasingrate effektiv
0.88
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) ist mit einer monatlichen Leasingrate von 199 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Polo fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 7 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 119 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (22595 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.24 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.88 mit gutem Gewissen annehmen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
11.280,00 €
Fix + Betriebskosten
11.280,00 €
Leasingraten Summe
9.552,00 €
Gesamtkosten
20.832,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,24 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,24 €
∅ Kosten / km
0,23 €
Leasingfaktor
0.61
ab153,51 €
∅ Kosten / km
0,19 €
Leasingfaktor
0.78
ab129,00 €
∅ Kosten / km
0,22 €
Leasingfaktor
0.88
ab159,00 €