VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line

VW Golf VIII  Variant 1.5 TSI R-Line

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1250 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 199 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 9608 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 355 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line für 33550 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 26900 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 199 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser VW Golf ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1250 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 9608 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 26900 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.85, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

8.358,00 €

Überführung / Zulassung

1.250,00 €

+

Gesamtkosten

9.608,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

9.608,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

199,00 €
(167,23 € netto)

Leasingrate effektiv

228,76 €
(192,24 € netto)

Kaufpreis

26.900,00 €


Leasingfaktor

0.74

Leasingrate effektiv

0.85

VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 199 € ist der VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 119 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 26900 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1250 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.27 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.85 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.800,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.800,00 €

Leasingraten Summe

8.358,00 €

+

Gesamtkosten

21.158,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,27 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,27 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €

Opel Corsa Elegance 1.2 100PS Sitzheizung Wirelss image

Opel Corsa Elegance 1.2 100PS Sitzheizung Wirelss

∅ Kosten / km

0,22 €

Leasingfaktor

0.88

ab159,00 €