VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line

VW Golf VIII  Variant 1.5 TSI R-Line

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 221.99 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 9473.58 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 9 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 367 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line für 34585 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 34645 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 221.99 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 150 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 9473.58 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 34645 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.94, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

9.323,58 €

Überführung / Zulassung

150,00 €

+

Gesamtkosten

9.473,58 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

9.473,58 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

221,99 €
(186,55 € netto)

Leasingrate effektiv

225,56 €
(189,55 € netto)

Kaufpreis

23.905,00 €


Leasingfaktor

0.93

Leasingrate effektiv

0.94

VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 221.99 € ist der VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 9 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 124 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 34645 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 150 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.27 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.94 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

11.994,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

11.994,00 €

Leasingraten Summe

9.323,58 €

+

Gesamtkosten

21.317,58 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,27 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,27 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €

Opel Corsa Elegance 1.2 100PS Sitzheizung Wirelss image

Opel Corsa Elegance 1.2 100PS Sitzheizung Wirelss

∅ Kosten / km

0,22 €

Leasingfaktor

0.88

ab159,00 €