VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line

VW Golf VIII  Variant 1.5 TSI R-Line

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 143 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 6864 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 355 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line für 33550 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 36425 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 143 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser VW Golf ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.67, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

6.864,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

6.864,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

6.864,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

143,00 €
(120,17 € netto)

Leasingrate effektiv

143,00 €
(120,17 € netto)

Kaufpreis

21.490,00 €


Leasingfaktor

0.67

Leasingrate effektiv

0.67

VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der VW Golf VIII Variant 1.5 TSI R-Line ist mit einer monatlichen Leasingrate von 143 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 119 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 36425 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.17 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.67 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.200,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.200,00 €

Leasingraten Summe

6.864,00 €

+

Gesamtkosten

20.064,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,17 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,17 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Corsa F 1.2 75 Edition Tempomat LaneAs DAB image

Opel Corsa F 1.2 75 Edition Tempomat LaneAs DAB

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.88

ab113,78 €

Opel Combo Life Edition 1.2 Benzin image

Opel Combo Life Edition 1.2 Benzin

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.57

ab94,01 €

Kia Picanto Bluetooth/ USB/ Klima/ Tagfahrlicht uvm. image

Kia Picanto Bluetooth/ USB/ Klima/ Tagfahrlicht uvm.

∅ Kosten / km

0,15 €

Leasingfaktor

0.9

ab113,00 €