VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG

VW Golf VIII  Variant 1.5 eTSI R-Line DSG

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 353 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 14826 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 383 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG für 36315 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 42577 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 353 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.83, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

14.826,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

14.826,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

14.826,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

353,00 €
(296,64 € netto)

Leasingrate effektiv

353,00 €
(296,64 € netto)

Bruttolistenpreis

42.577,00 €


Leasingfaktor

0.83

Leasingrate effektiv

0.83

VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 353 € ist der VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen durchschnittliche 120 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 42577 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.83 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.42 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

11.550,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

11.550,00 €

Leasingraten Summe

14.826,00 €

+

Gesamtkosten

26.376,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,42 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,42 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e / Modell Advantage / BusinessPaket / 17Zoll / *4.500€ * Rückerstattung image

BMW X1 xDrive25e / Modell Advantage / BusinessPaket / 17Zoll / *4.500€ * Rückerstattung

∅ Kosten / km

0,38 €

Leasingfaktor

0.76

ab299,00 €

Jeep Compass S PHEV 240PS -NRW-*GEWERBE*HYBRID PARK+METALLIC+WINETR*Höchste Ausstattungslinie* image

Jeep Compass S PHEV 240PS -NRW-*GEWERBE*HYBRID PARK+METALLIC+WINETR*Höchste Ausstattungslinie*

∅ Kosten / km

0,29 €

Leasingfaktor

0.73

ab219,98 €

BMW X1 xDrive25e Advantage Plug-In-Hybrid (inkl. BAFA-PRÄMIE) image

BMW X1 xDrive25e Advantage Plug-In-Hybrid (inkl. BAFA-PRÄMIE)

∅ Kosten / km

0,36 €

Leasingfaktor

0.78

ab284,41 €