VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG

VW Golf VIII  Alltrack 2.0 TDI SCR DSG

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 747.96 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 257.04 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 7114.92 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 26 €. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 454 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG für 42545 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 39100 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 257.04 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 945.96 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 7114.92 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 39100 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.76, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

6.168,96 €

Überführung / Zulassung

945,96 €

+

Gesamtkosten

7.114,92 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

7.114,92 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

257,04 €
(216,00 € netto)

Leasingrate effektiv

296,46 €
(249,13 € netto)

Bruttolistenpreis

39.100,00 €


Leasingfaktor

0.66

Leasingrate effektiv

0.76

VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 257.04 € ist der VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 26 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 113 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 39100 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 945.96 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.36 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.76 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

8.841,96 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

8.841,96 €

Leasingraten Summe

6.168,96 €

+

Gesamtkosten

15.010,92 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,36 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,36 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima* image

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima*

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

1.04

ab210,84 €

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang image

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.99

ab224,91 €

Ford Transit Ford Transit 290 L2H2 Lkw VA Basis Kasten 109 PS image

Ford Transit Ford Transit 290 L2H2 Lkw VA Basis Kasten 109 PS

∅ Kosten / km

0,32 €

Leasingfaktor

1.1

ab263,41 €