VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line

VW Golf VIII  1.5 TSI ACT R-Line

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1250 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 166 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 7226 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 9 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 359 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line für 33325 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 21100 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 166 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser VW Golf ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1250 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 7226 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 21100 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.95, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

5.976,00 €

Überführung / Zulassung

1.250,00 €

+

Gesamtkosten

7.226,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

7.226,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

166,00 €
(139,50 € netto)

Leasingrate effektiv

200,72 €
(168,67 € netto)

Kaufpreis

21.100,00 €


Leasingfaktor

0.79

Leasingrate effektiv

0.95

VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line ist mit einer monatlichen Leasingrate von 166 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 9 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 120 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 21100 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1250 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.24 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.95 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

11.258,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

11.258,00 €

Leasingraten Summe

5.976,00 €

+

Gesamtkosten

17.234,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,24 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,24 €

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