Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 235
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10860 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 9 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 359 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line für 33325 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 35550 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 235 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 10860 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 35550 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.96, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 42 Monate
9.870,00 €
Überführung / Zulassung
990,00 €
Gesamtkosten
10.860,00 €
Gesamtkosten
10.860,00 €
Laufzeit
42 Monate
Leasingrate
235,00 €
(197,48 € netto)
Leasingrate effektiv
258,57 €
(217,29 € netto)
Kaufpreis
26.970,00 €
Leasingfaktor
0.87
Leasingrate effektiv
0.96
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 235 € ist der VW Golf VIII 1.5 TSI ACT R-Line ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 9 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 120 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 35550 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.31 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.96 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
12.666,00 €
Fix + Betriebskosten
12.666,00 €
Leasingraten Summe
9.870,00 €
Gesamtkosten
22.536,00 €
Gesamtkilometer
35.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,31 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,31 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €
∅ Kosten / km
0,23 €
Leasingfaktor
0.61
ab153,51 €